MMag. Rene Schwarzinger
2008 wurde bewusst der Entschluss gefällt, am BRG Kremszeile ausschließlich Freie Open Source Software für das Lehren und Lernen zu verwenden. In einem Übergangsjahr mit zahlreichen internen Schulungen wurde der Grundstein für Linux als Betriebssystem und LibreOffice für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation gelegt. Während man in den Anfangsjahren vor allem mit so genannten LIVE-Systemen per USB-Stick erreichte, dass die Schülerinnen und Schüler dieselbe Arbeitsumgebung zuhause wie in der Schule kostenlos und legal nutzen konnten, so bietet man nun bereits alles fix fertig installiert auf den staatlich geförderten Laptops der10-jährigen Schülerinnen und Schüler an.
Know-How und Weitblick über den Tellerrand hinaus führten nach anfänglicher Pionierarbeit zu einem alternativen Erfolgsmodell, das immer mehr Nachahmer in- und außerhalb des Bildungsbereichs findet. Haben Sie gewusst, dass im Jahr 2023 Linux das weltweit meistverwendete Betriebssystem ist? Ob im Smartphone via Android, auf Servern, in Supercomputern, im sogenannten Internet of Things oder sogar bei Weltraummissionen – überall ist Linux als Betriebssystem zu finden. Aber auch LibreOffice etabliert sich immer mehr als freie und kostenlose Alternative zu Produkten der Big-Tech Konzerne, die in Schulen durch geschicktes Lobbying eine frühe Produktbindung betreiben, dabei aber den Schutz der Daten unserer Kinder außer Acht lassen. Als Musterbeispiel sei hier das Justizministerium genannt, das auf über 10.000 PCs mit LibreOffice Unabhängigkeit groß schreibt.
Doch was sind nun konkret die Vorteile von Freier Open Source Software? Zu Beginn sei mit dem Mythos aufgeräumt, dass die Wirtschaft nur mit Produkten von Microsoft funktioniere.
Zudem absolvieren über 95 % der AHS-Abgängerinnen und -abgänger ein weiterführendes Studium an einer Universität oder Fachhochschule. Eine allgemeinbildende Schule muss somit übergeordnete Fähigkeiten und Konzepte vermitteln, die von den Schülerinnen und Schülern auch viele Jahre später auf neue Software-Produkte und -versionen anwendbar sind.
Die Vorteile von Freier Open Source Software sind extrem vielfältig: Unabhängigkeit von US-Software-Monopolisten, Wertschöpfung im europäischen Raum, ein hohes Datenschutz-Niveau, Anpassbarkeit ohne jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen, erhöhte Sicherheit durch den Einblick in den Programmcode, Vielfalt statt Einfalt, Stärkung des Gemeinwohls statt Profitmaximierung einzelner Konzerne (public money, public code), einfaches Lizenzmanagement durch freie Lizenzen, schlankere und einfacher zu wartende Systeme und natürlich Kostenersparnis durch gemeinsame Software-Entwicklungen.
Die aktuelle Zeitgeschichte (Stichwort Digitale Souveränität) belegt eindrucksvoll, dass das BRG Kremszeile mit dem klaren Fokus auf Freie Open Source Software den richtigen Weg eingeschlagen hat. Bildung – nicht zu verwechseln mit Ausbildung – darf niemals auf bestimmten Produkten einzelner Konzerne aufbauen (egal ob aus den USA oder China). Die freie Entfaltung unserer Kinder bedingt einen freien Zugang zur Bildung und Freie Open Source Software ist ein Fundament dazu!