17. April 2023

2AI besucht KIJUBU-Festival

Die Klasse 2AI besuchte am 29.3.2023 mit ihrer Deutschlehrerin Prof. Köllersberger das KIJUBU-Festival in St. Pölten. KIJUBU ist kein Anime, sondern die Abkürzung für Kinder- und Jugendbuch.
Gebannt lauschten alle Schüler:innen der Lesung von Christoph Mauz, der Auszüge aus seinem Buch „Selfie-Mania!“ zum Besten gab. Seine schauspielerischen und gesanglichen Darstellungen sorgten für viel Vergnügen und man konnte über den Protagonisten Tscho, der aus seinem Schulalltag erzählte, schon eine Menge erfahren.

Bei der zweiten Lesung wurden alle in die Welt der Ermittlung durch Gabriele Rittig entführt. Die Entendetektive Horst und Herbert versuchen, einen Fall zu lösen. Dass das nicht so einfach ist, hat uns die Autorin eindrucksvoll geschildert. Wunderbare Illustrationen begleiteten ihren Vortrag.

Der Vormittag wurde schließlich durch den Besuch eines Workshops „Macht der Medien“ abgerundet. Hier wurden die Schüler:innen besonders auf die Macht von Fotos in Medien aufmerksam gemacht, wobei sich der Bogen von Kommunismus, Nationalsozialismus bis in die Gegenwart spannte. Man wurde auch mit den verschiedenen Arten von Manipulation und Körpersprache vertraut gemacht.

Nach diesem wirklich spannenden und interessanten Vormittag wurde mittels Zug die Rückreise angetreten.

– Mag. Daniela Köllersberger