12. April 2021

2CN experimentiert trotz Lockdowns

Leider muss der Laborunterricht wieder zu Hause stattfinden. Daher haben sich Prof. Forstreiter und Prof. Hörhan Versuche überlegt, die von den Schülerinnen und Schülern der 2CN gut zu Hause, mit daheim vorhandenen Materialien durchgeführt werden können.

Alle, die es auch ausprobieren wollen, sind eingeladen, die untenstehenden Versuchsbeschreibungen durchzuführen. Schafft ihr es auch, so tolle Ergebnisse zu erhalten?

1. Versuch
  1. Vermische ca. 100 ml Wasser mit möglichst viel Kristallzucker – gib diesen löffelweise dazu und rühre, bis keine Kristalle mehr sichtbar sind!
  2. Färbe dieses Wasser ein (Tinte, Wasserfarben, Lebensmittelfarbe,…)!
  3. Lass dann ganz vorsichtig über den Rand des Glases oder einen Löffel etwas Wasser einfließen! (Dieses Wasser darf natürlich auch gefärbt sein!)

Was beobachtest du?

2. Versuch
  1. Nimm ein Glas mit heißem und ein Glas mit kaltem Wasser
  2. Tropfe jeweils ein wenig Tinte in die beiden Gläser hinein!

Was beobachtest du? Weißt du, warum die Ergebnisse so sind? Versuche, es herauszufinden!

Viel Spaß und gutes Gelingen!