Wo ist was? Orientierung in Europa

Wo ist was? Orientierung in Europa

IMG_1739Im Herbst beschäftigte sich die 1B des BG Rechte Kremszeile im GWK Unterricht von Mag. Kerstin Loinig mit der Physiogeografie beziehungsweise der politischen Einteilung Europas. Zuerst wurden mit Hilfe des Atlas und von Wandkarten Gebirgszüge, Flüsse, Inseln, Halbinseln und Meere in und um Europa verortet und Länder und Hauptstädte kennengelernt. Unter Zuhilfenahme verschiedenster didaktischer Methoden wurden die Lerninhalte eingeübt und gefestigt. Einen Höhepunkt bildeten die Wandkarten-Laufbewerbe, bei denen es galt im Zweierwettstreit möglichst schnell die Klasse zu durchlaufen, um an der Wandkarte geografische Anhaltspunkte wie eben Gebirge, Länder etc. zu zeigen. Das von jeder/m SchülerIn selbstgebastelte Staat/Hauptstadt Memory-Kartenspiel war der krönende Abschluss.

Abschließend konnte die 1B stolz feststellen: „Der Ö3Mikromann hätte bei uns keine Chance uns in die Falle zu locken mit seinen Fragen, denn wir wissen jetzt: Brüssel ist garantiert NICHT die Hauptstadt von Italien!“

IMG_1738