Tastaturschreiben leicht gemacht!

Das BG-Rechte Kremszeile bietet ab dem Schuljahr 07/08 im Pflichtfach „Tastaturschreiben – Einführung in die Informatik“ der 1. Klassen einen neuen, kreativen Ansatz an, um in möglichst kurzer Zeit die Fertigkeit des 10-Finger Systems auf nahezu spielerische Art und Weise zu erlernen.

Benötigen traditionelle Methoden oft ein ganzes Jahr, um die einzelnen Fingerbewegungen psychomotorisch im Gedächtnis zu verankern, so ermöglicht das neue Konzept dasselbe in nur wenigen Unterrichtsstunden. Die gewonnene Zeit kann somit für die Erarbeitung anderer Kompetenzen sinnvoll genutzt werden.

Wie funktioniert das Ganze? Die einzelnen Tasten bzw. Finger werden mit Farben und Geschichten verknüpft. Das Verbinden mit Bildern erleichtert es unserm Gehirn, oft komplizierte Sachverhalte problemlos zu speichern und wieder abzurufen. Manchen wird diese Methode vielleicht schon einmal untergekommen sein ? die Östereichische Gedächtnismeisterin Luise Maria Sommer konnte mit derselben Methode schon mehrmals bei internationalen Bewerben für Aufsehen sorgen.

Wer also nicht ein ganzes Jahr monoton „asdf“ oder „jklö“ trainieren möchte, ist am BG Rechte Kremszeile bestens aufgehoben!