14. Mai 2019

Comic Jam der 2EN mit Jacky

Die Comic Künstlerin Victoria Braith alias „Jacky“ unternahm mit den Schülern der Klasse 2EN im Rahmen des Kunstunterrichts einen mehrwöchigen Workshop. Unterstützt wurde das Projekt von kulturkontakt Österreich.

Die Ausstellung „Eggy und Jacky: Im Comic zu Hause“ in der Stadtbücherei Krems wurde anhand von vielen Exponaten von der Künstlerin erklärt. Auch das Teamwork mit der Texterin Eggy und die Entstehung der Handlung eines Comic stand im Mittelpunkt.

In der Schule wurden die Geschichte der Comics, Figurenentwicklung, Figurenaufbau sowie Bildsprache beleuchtet und Jacky gab viele Proben ihres Könnens mit Zeichentips und Tricks.

Höhepunkt war der „Comic Jam“. Darunter wird eine Comicgeschichte verstanden, die in Gruppenarbeit erfunden wird und jeder in der Gruppe zeichnet ein Panel (Bildbox) in ein vorgegebenes Heft.

Die abschließende Präsentation mit verschiedenen Comicsprechern und das Feedback von Victoria war sehr aufschlussreich.

– Jochen Sengseis