IT-Workshops an der FH- St.Pölten

Am 8. Mai 2019 besuchten wir, die 7Ai, gemeinsam mit Mag.Gottsbachner und MMag. Schwarzinger die FH-St.Pölten. Dort belegten wir 2 Workshops: „Aufnahmen im TV-Studio“ zum Thema Medientechnik und „Künstliche Intelligenz- Zukünftig unser neuer Begleiter?“ anlehnend an Data Science and Business Analytics.

Bereits nach der Begrüßung wurden wir in ein modernes TV-Studio gebracht, wo wir die Möglichkeit hatten nach einer kurzen Einführung, unsere eigene Talk-Show zu drehen. Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt: all das wurde von uns gemacht und gab uns einen tollen ersten Einblick in Medientechnik.

Unser zweiter Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz war sehr spannend und aufschlussreich. Vor allem für Informatik interessierte Leute. Besonders die Präsentation von Frau Templer fasste unsere Neugierde. Am Ende des 2. Workshops durften wir einen Out-Tree (Stammbaum) am Computer selbst ausprobieren.

Zusammengefasst war der Ausflug an die FH sehr erfolgreich und brachte einige Schüler auf die Idee, ein Studium an der FH zu beginnen.