8. November 2019

START-Preis für Tengyu Huang

© Carolina Frank (START)

Im Rahmen einer Feier in St. Pölten erhielt Tengyu Huang (8BN) kürzlich von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eines von zehn START-Stipendien. Die Auswahl erfolgte unter rund 40 Bewerberinnen und Bewerbern. Das START‐Stipendium ist eine Initiative des Landes NÖ und verschiedener Paten und Firmen und richtet sich an sozial engagierte und motivierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte, die die Oberstufe einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule besuchen oder Lehre mit Matura absolvieren. Die Jugendlichen werden finanziell sowie durch ein umfangreiches Bildungsprogramm, Beratung und Coaching auf ihrem Weg zur Matura unterstützt.

Tengyu kam vor etwas mehr als drei Jahren mit seiner Mutter aus Wuhan, einer mittelgroßen chinesischen Stadt mit rund 7,5 (!) Millionen Einwohnern nach Spitz und begann – ohne ein Wort Deutsch zu können – den Nawi-Zweig in unserer Oberstufe. Allerdings hatte er in China teilweise bis zu acht Stunden Physik oder Chemie pro Woche – kein Wunder, dass er den ersten Test in der Oberstufe mit „Gut“ absolvierte. Nach nicht einmal zwei Jahren wurde Tengyu bereits „ordentlicher Schüler“ – im wahrsten Sinn des Wortes. Neben seinem schulischen Engagement spielt Tengyu auch Violine bei der Trachtenkapelle Spitz und bei kirchlichen Festen in Mautern.

Tengyu nach den ersten Erfahrungen mit dem START-Programm: „Das motiviert mich noch mehr“ – als ob er noch Motivation bräuchte…

– F.D.