30. Jänner 2020

Gegen das Vergessen

Zeitzeugin der 2. Generation im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen

Wie schafft man es, 150 SchülerInnen im anspruchsvollen Alter von 13-14 Jahren mit einem Vortrag so zu beeindrucken, dass absolute Ruhe und Aufmerksamkeit herrscht und das über einen Zeitraum von über 1 ½ Stunden?

Die spannende und packende Lebensgeschichte eines KZ-Häftlings – erzählt von seiner Tochter, Frau Ingrid Portenschlager, einer Zeitzeugin der 2. Generation, ergänzt mit historischen Hintergrundinformationen, anschaulich präsentiert von Frau Esther Dürnberger – schafften die Rahmenbedingungen für diese beeindruckenden 90 Minuten.

Wie jedes Jahr wird für die SchülerInnen der 4. Klassen das Projekt „Gegen das Vergessen“ organisiert, heuer am Holocaustgedenktag zum Gedenken der Befreiung des KZ Ausschwitz-Birkenau am 22.1.2020.
Die Referentinnen gehören dem Verein „Lila Winkel“ an, der lila Winkel war das Zeichen für die Zeugen Jehovas in den Konzentrationslagern.

Für die SchülerInnen war dieser Vortrag ein wichtiger Beitrag zur Geschichte des Nationalsozialismus.