20. Mai 2020

Sportunterricht – Gemeinsam trotz „Distance Learning“

Neben verschiedenen – eigenen, von der Schule oder den jeweiligen Sportvereinen der Kinder vorgeschlagenen – Workouts, haben sich die Sportklassen 1FS, 5CS sowie die Burschen der 2EN, 3AI, 3BI, 5AIN und 5BN einem weiteren Projekt verschrieben:

Ausgangspunkt war die Idee, eine imaginäre Runde durch alle EU-Hauptstädte zu laufen – als Zeichen der Verbundenheit und der Geschlossenheit. Neben Laufen waren auch Radfahren, Walken, Inline skaten, … erlaubt.

Die Schüler bekamen eine Europakarte mit allen EU Hauptstädten und der geplanten Route durch Europa. Berechnet wurde dabei jeweils die Luftlinie zwischen zwei Städten – in Summe mussten 15.326 km bewältigt werden!!!

Erste Station war Rom – da Italien das zu Beginn der Krise am meisten betroffene Land Europas war – dann ging es weiter über Valletta nach Madrid, …

So sammelten die Schüler – und auch Prof. Dürhammer – über Wochen Kilometer um Kilometer. Zum Ende jeder Woche gab es ein Update über den aktuellen Standort auf der Route. Nach vier Wochen waren es bereits 9.702 km und der virtuelle Standort lag knapp vor Warschau.

Das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel führte zu hoher Motivation – auch die Neugierde (speziell jüngerer Schüler) nach dem aktuellen Standort war sehr ausgeprägt. Als toller Nebeneffekt war zu beobachten, dass die Kinder teilweise auch ihre Geschwister und Eltern zum Walken, Wandern oder Laufen animieren konnten, um auf „ihre“ Kilometer zu kommen – somit macht die ganze Familie Bewegung – „Sportlerherz, was willst du mehr“!

Nachdem uns (leider) noch etwas Weg und auch Zeit mit Corona bleibt, werden wir dieses Projekt vielleicht am Ende mit einer gemeinsamen Aktion abschließen:

Sofern es die gesetzlichen Regeln zulassen, werden wir die letzten 500 km (ca. 5 km für 114 Kinder) mit einem gemeinsamen Lauf von der Schule durch die Kremser
Innenstadt und retour zurücklegen.

Aber bis dahin heißt es noch – Kilometer sammeln!!

– M. D.