5. Oktober 2020

2. Klassen auf dem Eiszeitwanderweg

Die 2A und 2B Klasse absolvierten am 23. September einen Lehrausgang im Fach GSK und Politische Bildung zum Eiszeitwanderweg nach Stratzing. Passend zum Unterrichtsstoff wurde ihnen die Lebensweise in der Altsteinzeit von Herrn Steinmetz in sehr anschaulicher Weise vorgeführt. Die SchülerInnen erfuhren, dass das Donaubett viel höher verlief und die Fanny vom Galgenberg hier gefunden wurde. Weiters erklärte Herr Steinmetz die Lebensweise der Menschen vor über 30.000 Jahren, wie damals ein Tier gejagt und dann verwertet wurde – z.B. mit Sehnen wurden Beile gebunden, mit Knochen wurde geheizt und Knochenmark war ein ganz wichtiger Energielieferant. Nach dem theoretischen Input wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe startete mit einem Lehrfilm zum Thema „Eiszeit“, die zweite Gruppe durfte sich im Bogenschießen probieren und die dritte Gruppe grillte die mitgebrachten Würstel über dem offenen Feuer. Betreut wurden die SchülerInnen von Prof. Köllersberger, Prof. Bauer-Pauderer und zwei Lehramtstudierenden. Nach 3 Stunden Eintauchen in das Leben der Altsteinzeit marschierte die gesamte Gruppe wieder zurück in die Schule. Dieser gelebte Unterricht war für alle SchülerInnen ein etwas anderer Schulvormittag.