22. Oktober 2020

Klassenzimmer-Theater Ghandi

Am 7.10.2020 fuhren ausnahmsweise nicht Schülerinnen und Schüler ins Theater, sondern das Theater kam an die Schule! Im Rahmen des sogenannten Klassenzimmertheaters der Theaterwerkstatt des NÖ Landestheaters erlebten die 6Ai/n und die 6Cs das Einpersonen-Stück „Ghandi – Der schmale Grat“, das sich mit Leben, Wirken und Tod von Mahatma Ghandi auseinandersetzt. Besonderes Augenmerk wurde in dieser Inszenierung auf die Reden Ghandis gelegt, durch die seine Vorstellungen vom Zusammenleben der Menschen und seine Ideen zur Umsetzung eines gewaltfreien Widerstands vermittelt werden sollten. In der Nachbereitungseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler noch genauer mit Ghandis Ideen zu einem gewaltlosen, aber selbstbestimmten Leben auseinander und stellten fest, dass vielen davon auch in unserer Zeit noch wesentliche Bedeutung zukommt.