9. November 2020

Fit für die Wirtschaft

Auch im Schuljahr 2019/20 wurden die Schülerinnen und Schüler des Informatikzweiges im schulautonomen Gegenstand „Wirtschaftskunde plus“ und im Wahlpflichtfach GWK auf Teilprüfungen des Unternehmerführerscheins vorbereitet.

Der von der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufene Unternehmerführerschein (oder „Entrepreneur’s Skills Certificate“) wurde vor allem für AHS SchülerInnen konzipiert, um deren Wirtschaftskompetenzen zu stärken und ihren Einstieg in das Berufsleben leichter zu machen. Durch Förderung der Motivation und der Qualifikation zur Selbstständigkeit sollen auch Schwellenängste zum Unternehmersein abgebaut werden.

Der Unternehmerführerschein gliedert sich in drei Basismodule (A, B, C) und das Modul UP, das mit der offiziellen Unternehmerprüfung gesetzlich gleichgestellt ist. Die Prüfungen zu Modul A, B, und C erfolgen als Online-Prüfungen am Computer in unserer Schule und werden von externen Prüferinnen und Prüfer durchgeführt.

Im abgelaufenen Schuljahr wurden im Rahmen des Wirtschaftskundeunterrichts die Schülerinnen und Schüler der 5AI auf Modul A, der 6AI auf Modul B und im Wahlpflichtfach GWK Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse auf Modul C vorbereitet.

Am 30. Juni 2020 traten schließlich, unter Einhaltung der COVID-19 Hygienemaßnahmen, 7 Schülerinnen und Schüler der 5AI, 14 Schülerinnen und Schüler der 6AI und 3 Schülerinnen und Schüler der 7CS zur Prüfung an. Nahezu alle Kandidatinnen und Kandidaten absolvierten die Prüfung erfolgreich, 9 davon erreichten einen guten Erfolg, 14 einen ausgezeichneten Erfolg.

Am Beginn des neuen Schuljahres, im Oktober 2020, wurden die Zeugnisse der Wirtschaftskammer den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern von Frau Direktorin Weigel, Prof. Eder und Prof. Ziegler übergeben.

Herzliche Gratulation an folgende erfolgreiche Schülerinnen und Schüler:

Modul A: Lardina Berisha, Ulrich Henning, Jil Pastner, Sarah Pfister, Elisa Seidl, Annamaria Siller, Eva Wintersberger
Modul B: Hanna Buchner, Amelie Fasching, Klara Flesch, Alessandro Knöbl, Angelina Knöbl, Emanuel Osimitz, Johanna Pappenscheller, Adelina Sava, Anja Schrammel, Tanja Schweigl, Sarah Skorsch, Valentina Vukovic, Leonhard Fries, Agnes Scheibenpflug
Modul C: Laura Heiß, Laura Marzy, Paul Wallner

Mag. Franz Ziegler, Mag. Franziska Eder