Search
Search
Search
Close this search box.

13. Feber 2020

ADA – Algorithmen Denken Anders

„Informatiker sind männliche Nerds, die in verdunkelten Räumen stundenlang über Computerproblemen brüten und kaum das Tageslicht zu sehen bekommen.“ So oder so ähnlich lauten die Klischees, die sich um diese Berufsgruppe ranken. Im Rahmen des Workshops ADA – Algorithmen Denken Anders wurde das Berufsbild ins rechte Licht gerückt.

Die Mädchen der Informatik Klassen 4AI und 4BI machten Bekanntschaft mit einer sehr erfolgreichen Vertreterin der Berufsgruppe der Informatikerinnen. Frau Marlies Temper, Studiengangsleiterin an der FH St. Pölten, gewährte einen Einblick in ihre Ausbildung beginnend mit der AHS, gefolgt vom Studium der Informatik und ihrer Spezialisierung auf dem Gebiet der Medizin. Sie machte klar, dass es sich bei der Informatik zwar momentan schon noch um eine Männerdomäne handelt, die aber jederzeit von Frauen erobert werden kann. Die Arbeit auf diesem Gebiet besteht nicht nur aus dem „Coden“ vor dem PC, sondern hat viele interessante Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Leben.

Die Vortragende betonte auch, dass sich dieser Beruf ausgezeichnet mit dem Familienleben vereinbaren lässt, da man sich die Arbeit gut einteilen und einiges von zu Hause aus erledigen kann.

In den Rückmeldungen wurde klar, dass die Mädchen die Veranstaltung als sehr informativ und empfehlenswert empfunden haben.

– Mag. Petra Paradeiser