Search
Search
Search
Close this search box.

8. November 2023

Besuch am Haidlhof

Von Dr. Irene Fürtler

Im Oktober besuchten die SchülerInnen der 8AN- und 8BN-Klassen die Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau.
Als Außenstelle der Veterinärmedizinischen Universität Wien beschäftigen sich die WissenschaftlerInnen dort mit dem Verhalten von Rabenvögeln und Keas, einer seltenen Bergpapageienart, die in der Natur ausschließlich auf der Südinsel Neuseelands vorkommt.

Die verschiedenen Krähenarten schienen von unserem Besuch vollkommen unbeeindruckt und es wirkte gar als würden sie uns ignorieren, die Raben empfanden die vielen fremden Menschen eher als Störenfriede und einzelne Exemplare brachten ihren Unmut auch lautstark zum Ausdruck.

Die Keas jedoch waren sichtlich begeistert und konnten es nicht erwarten bis die SchülerInnen sie direkt in ihrer Voliere besuchten durften und mit Leckerlis verwöhnten. Danach wurden in Kleingruppen Beobachtungsprotokolle und kurze Videos vom Verhalten der Tiere erstellt.

Am Ende des Besuches wollten die ForscherInnen von uns wissen welche der drei Spezies wir am sympathischsten gefunden haben und es überraschte nicht, dass die Keas alle Herzen für sich gewinnen konnten!