18. März 2020

Daily Challenges

Liebe Schüler!
Liebe Schülerinnen!

Ab Mittwoch, 18.03.2020 bis Freitag, 03.04.2020 wird an Schultagen täglich eine neue Herausforderung auf dich warten, die du während des Tages freiwillig erfüllen kannst.

Dokumentiere deine erfüllten Challenges mit einem Foto oder Kurzvideo und sammle diese als Beweis! Erfüllst du 10 der 13 Herausforderungen, so wirst du nach Ostern in der Schule mit einem kleinen Geschenk belohnt werden!

Die aktuelle „Daily Challenge“ wirst du immer auf der Startseite der Homepage finden, die vergangenen Herausforderungen findest du auf dieser Seite!

Viel Glück und gutes Gelingen!

Daily Challenge

  1. Challenge – Beat the Sports-Teacher and Friends
    Dienstag, 12.05.2020
  2. Unsere Turnlehrerinnen und -lehrern haben sich Verstärkung geholt. Sie fordern dich erneut zu einer Challenge.

    Sieh dir die neuen Übungen im Anleitungs-Video an: Youtube-Video „Beat The BESP Team and Friends Challenge Teil 3“

    Nimm die Herausforderung an! Zeige, dass du auch diese Übungen schaffst!

    Halte deine Leistungen auf dem „Beat the BESP-Team and Friends“-Blatt fest. Drucke dir dazu die Vorlage aus: „Beat the BESP-Team and Friends“-Blatt

    Mache ein Foto deines „Beat the BESP-Team and Friends“-Blattes und schicke es per E-Mail an deine BESP-Lehrperson! Die Mail-Adressen findest du auf dem Blatt.

    Gutes Gelingen!

  3. Challenge – Beat the Sports-Teacher – Revanche
    Freitag, 24.04.2020
  4. Unseren Turnlehrerinnen und -lehrern ist nicht verborgen geblieben, dass sie von vielen eifrig und erfolgreich herausgefordert werden. Das können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und legen mit einer Revanche nach!

    Dafür haben sie sich weitere Übungen ausgedacht und ein Anleitungs-Video zusammen gestellt: Youtube-Video „Beat The BESP Team Challenge Teil 2 – Revanche“

    Nimm die neuerliche Herausforderung an! Versuche es! Zeige, dass du auch diese schaffst!

    Halte deine Leistungen wieder auf dem „Beat the BESP-Team“-Blatt fest. Drucke dir dazu die Vorlage aus: „Beat the BESP-Team“-Blatt

    Mache ein Foto deines „Beat the BESP-Team“-Blattes und schicke es per E-Mail an deine BESP-Lehrperson! Die Mail-Adressen findest du auf dem Blatt.

    Viel Glück!

  5. Challenge – Beat the Sports-Teacher
    Freitag, 17.04.2020
  6. Es ist an der Zeit, wieder an Bewegung und Sport zu denken. Um uns dazu zu motivieren, haben sich einige Lehrer des BESP-Teams interessante Übungen ausgedacht!

    Zu ihren Übungen haben sie ein Video zusammen gestellt: Youtube-Video „Beat The BESP Team Challenge Teil 1“

    Deine Leistung kannst du mit dem „Beat the BESP-Team“-Blatt festhalten, drucke es dazu aus: „Beat the BESP-Team“-Blatt

    Das BESP-Team fordert dich heraus! Nimm die Herausforderung an und zeige, dass du das auch schaffst! Oder schaffst du noch mehr?

    Mache ein Foto deines „Beat the BESP-Team“-Blattes und schicke es per E-Mail an deine BESP-Lehrperson! Die Mail-Adressen findest du auf dem Blatt.

    Viel Glück und gutes Gelingen!

    Ostern 2020 …

    … wird ein Fest, das uns sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben wird.

    Vielleicht können wir liebe Verwandte nicht sehen, Nähe und Berührungen sind ohnedies nicht möglich. Dabei ist die Gemeinschaft mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten sicher eines der wertvollsten Geschenke unseres Daseins.

    Unsere Idee, trotzdem Verbundenheit und Freude erlebbar zu machen: Schenke deinen Lieben schöne Fotos, Dokumente und Momente! Mögliche Ideen dazu findet ihr in den folgenden Oster-Challenges!

  7. Challenge – Osterspezial 3: Ostersonntag und Ostergruß
    Osternacht, 11.04.2020
  8. Am heutigen Karsamstag Abend findet die sogenannte Osternacht statt. In dieser Nacht und am morgigen Ostersonntag denken Christen weltweit an die Auferstehung von Jesus Christus. Damit beginnt die 40-tägige Osterzeit, die mit Christi Himmelfahrt endet.

    Ostern ist das höchste Fest der Christen und es ist ein Fest der Freude. Um diese Freude zu feiern und weiterzugeben, haben sich viele Traditionen gebildet (z.B. das traditionelle „Ostereier-Pecken“,…). Orthodoxe Christen teilen die Freude durch den speziellen Ostergruß: „Christus ist auferstanden!“ Die oder der Gegrüßte erwidert: „Er ist wahrhaft auferstanden!“

    In diesem Jahr ist das Teilen der Freude (über Ostern, den Frühling,…) vielleicht wichtiger als sonst! Deshalb ist es deine 3. Oster-Challenge: Teile die Osterfreude mit den anderen Menschen in deiner Umgebung durch einen Ostergruß! Male auf einen Bogen A3-Papier ein fröhliches Osterbild mit dem Gruß „Frohe Ostern“! Hänge es in deinem Fenster, an deiner Wohnungs- oder Haus-Eingangstür so auf, dass es von den Vorbeikommenden gesehen werden kann und sie sich darüber freuen können!

    Alternative: Wenn du Straßenmalkreide zu Hause hast, in das Freie kannst und damit niemanden gefährdest, so male auf den Gehsteig einen fröhlichen Ostergruß!

    Stelle dich vor deinen Ostergruß und mache ein Foto davon!

    Frohe Ostern!

  9. Challenge – Osterspezial 2: Karwoche und Fabergé-Ei
    Gründonnerstag, 09.04.2020
  10. Heute beginnen die Kartage – Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag. Sie sollen uns auf Ostern vorbereiten. Was feiern wir an jedem dieser Tage? Welche Bräuche pflegt ihr zu Hause an diesen Tagen? Frage deine Eltern und notiere die Antworten kurz auf einem Zettel!

    Zeige deinen Großeltern (oder anderen Verwandten), dass du an sie denkst! Bastle dazu eine Fotocollage in Form eines Fabergé-Eies!

    Eine Bastelanleitung findest du hier: Bastelanleitung Fabergé-Ei. Gerne kannst du das Ei auch gemeinsam mit deinen Eltern und Geschwistern basteln.

    Mache ein Foto von deinen Antworten, von deinem fertigen Fabergé-Ei und ein Foto vom Basteln!

    Viel Freude und gutes Gelingen!

    P.S. Am Karsamstag findest du hier die letzte Oster-Challenge! Dabei könnten dir Straßenmalkreiden oder ein Bogen A3-Papier sehr helfen!

  11. Challenge – Osterspezial 1: Palmsonntag und Osterkarte
    Sonntag, 05.04.2020
  12. Jetzt sind sie endlich da, die Osterferien! Hoffentlich kannst du all die schulischen Dinge beiseite schieben, dich erholen und auf Ostern vorbereiten!

    Heute beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche! Erforsche den religiösen und kulturellen Hintergrund des Palmsonntags (Internet, Eltern,…)! Erkundige dich bei deinen Eltern, welche Bräuche zum Palmsonntag sie kennen! Notiere die Ergebnisse auf einem Zettel!

    Bastle eine Osterkarte und bereite deinen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln,… eine Freude damit! (z.B. durch Verschenken oder Verschicken per Post oder als Foto)

    Eine Bastelanleitung findest du hier: Bastelanleitung Osterkarte. Gerne kannst du die Karte auch gemeinsam mit deinen Geschwistern basteln.

    Nimm dir für die Karte bis Dienstag Zeit, aber arbeite jeden Tag daran! Mache ein Foto von deinen Notizen, von deiner fertigen Osterkarte und jeden Tag ein Foto von dir beim Basteln an der Osterkarte!

    Mitte der Karwoche wird die nächste Oster-Challenge gestellt werden.

    Viel Freude und gutes Gelingen!

  13. Challenge – Origami-Kranich
    Freitag, 03.04.2020
  14. Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Aus einem meist quadratischen Blatt Papier können durch das Falten 2- und 3-dimensionale Objekte entstehen. Das Sinnbild für Origami-Faltkunst ist der Kranich, der in Japan für langes und glückliches Leben steht. Einer alten japanischen Legende nach hat man einen Wunsch frei, sobald man 1000 Kraniche gefaltet hat.

    Für die heutige Herausforderung benötigst du einen Bogen quadratisches Papier (Kopierpapier, Buntpapier,…). Du kannst dir z.B. einen Bogen A4-Papier zurechtschneiden. Falte aus diesem quadratischen Bogen einen Origami-Kranich. -> Video-Faltanleitung Kranich (Youtube)

    Mache ein Foto von deinem fertigen Kranich! Wenn du Lust hast, kannst du auch gerne weitere Kraniche in verschiedenen Farben falten. Nimm deine Kraniche in die Schule mit, sobald sie wieder startet. Vielleicht knacken wir gemeinsam die 1000er-Marke…

    P.S. Weil gestern Donnerstag die Challenge ausgefallen ist, wird es einige Oster-Challenges geben!

  15. Challenge – Modern Art mit Gegenständen
    Mittwoch, 01.04.2020
  16. Heute widmen wir uns der Kunst.

    Der russische Maler Wassily Kandinsky, der auch in Deutschland und Frankreich arbeitete, war ein Meister der abstrakten Kunst. Suche sein Bild „Sign“ im Internet und male es mit Gegenständen nach (z.B. Wolle, Lego, Dosen,…). Alles außer Pinsel und Farbe ist erlaubt! Auf diesem Bild – Sign mit Gegenständen – siehst du den Versuch einer BE-Lehrerin der Schule. Errate anhand der verwendeten Materialien (Wolle,…) welche es war! Schreibe ihren Namen auf ein Blatt Papier: „inspiriert durch: Mag. …“ und darunter deinen eigenen!

    Lege das Blatt mit den Namen zu deinem Bild „Sign mit Gegenständen“ und fotografiere dieses!

  17. Challenge – Denksport
    Dienstag, 31.03.2020
  18. Nach der Sporteinheit gestern setzen wir heute mit ein bisschen Denksport fort. Auf der Rechenvorlage sind Zahlen eingetragen. (z.B. 1   1   1 = 6) Links dürfen alle mathematischen Operatoren und Rechenzeichen eingetragen werden, damit als Ergebnis 6 herauskommt!

    Schreibe die Rechenvorlage auf einen Zettel ab und versuche so viele Rechnungen wie möglich zu lösen! (Mit den vier Grundrechenarten allein können 5 Gleichungen gelöst werden!) Mache ein Foto von deiner Lösung!
    Gutes Gelingen!

  19. Challenge – Mein persönliches Workout
    Montag, 30.03.2020
  20. Heute ist es an der Zeit sportlich wieder etwas aktiver zu werden.

    Stelle dir dazu ein Indoor-Workout mit mindestens 5 verschiedenen Übungen zusammen. Jede der folgenden Muskelgruppen sollte zumindest in einer der Übung beansprucht werden:
    -> Arme
    -> Beine
    -> Rücken
    -> Bauch

    Passende Workout-Übungen findest du auf unserer Lernplattform in der offenen Gruppe „FITNESSPLAN für Zuhause“ (Anmelden -> Aktivieren -> Suche in allen Gruppen) oder im Internet, z.B. unter www.wispowo.at oder unter www.sportlandnoe.at

    Schreibe die Namen der 5 Übungen auf einen Zettel und mache ein Foto von dem Zettel und von dir, wie du gerade dein Fitnessprogramm erledigst oder von deinem Work-out Platz.

  21. Challenge – Mein Lieblingsessen kochen
    Freitag, 27.03.2020
  22. An diesem Wochenende wird deine Kreativität gefordert:

    Drucke die Druckvorlage aus und gestalte den Teller der Zeichenvorlage mit einem Lieblingsessen von dir: Druckvorlage Lieblingsessen

    Koche am Samstag oder Sonntag gemeinsam mit deinen Eltern, Geschwistern,… dieses Lieblingsessen von dir. Decke den Tisch optisch ansprechend und richte das Essen dekorativ auf den Tellern an! (Ideen dazu: Anrichten von Speisen)

    Lege deine Zeichnung neben den Teller und mach ein Foto davon!

    Nehmt euch anschließend Zeit und genießt das Essen gemeinsam! Und vergiss nicht auf den Abwasch danach!

    Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad: Versucht während des Kochens und Essens nur auf Englisch miteinander zu reden!

  23. Challenge – Österreichischer Tag des Vorlesens
    Donnerstag, 26.03.2020
  24. Heute ist der Tag des Vorlesens in Österreich.

    Wie du sicher weißt, ist das Lesen eine der 3 wichtigsten Kulturtechniken. Durch das Lesen entdecken wir fremde Welten, erleben fremde Abenteuer, erforschen unsere Welt und wird unsere Phantasie zu kreativen, neuen Gedanken angeregt. Aber – Hand aufs Herz – wem fällt das Lesen immer leicht? Umso schöner ist es dann meist, wenn wir vorgelesen bekommen oder vorlesen dürfen.

    Um das Vorlesen zu fördern, wurde der Tag des Vorlesens ins Leben gerufen: https://vorlesetag.eu/warum-vorlesen.

    Lies heute deinen Eltern, Geschwistern,… etwas aus einem Lieblingsbuch, einer Zeitung,… vor! Mache ein Foto davon und schicke es an Frau Mag. Paradeiser: p.paradeiser@brg-kremszeile.ac.at Schreibe auch kurz dazu, „Wer bist du?“, „Was liest du vor?“ und „Wem liest du es vor?“ Wenn du möchtest, kannst du das Foto danach hier hochladen: https://vorlesetag.eu/fotogalerie-2020

  25. Challenge – Hour of Code
    Mittwoch, 25.03.2020
  26. Um der Kälte etwas zu trotzen, beschäftigen wir uns heute ein bisschen mit dem Computer.
    Ein Computer ist wie ein privater Butler, der dir helfen möchte, deine Probleme zu lösen. (z.B. wenn du ein Video ansehen möchtest,…) Er ist zwar sehr schnell und fleißig, aber leider nicht besonders schlau. Deshalb musst du ihm für jedes Problem eine genaue Schritt-Für-Schritt-Anleitung geben. Das nennt man Programmieren – Das kannst du auch ausprobieren und es wird dir Spaß machen!

    Verfasse eine kleine Liste mit mindestens 3 Problemen, bei denen dir dein Computer hilft. Gehe danach im Internet auf die Hour-Of-Code-Challenge (engl. für Stundes des Programmierens) und wähle ein Modul (z.B. Minecraft, Anna und Elsa, Tanzparty,…) aus. Dort kannst du dann die entsprechende Spielfigur programmieren. Hältst du bis zum Ende des Moduls durch, so bekommst du eine Urkunde.

    Mache ein Foto von dir mit deiner Liste und deiner Urkunde auf dem Bildschirm!

  27. Challenge – Himmelsbeobachtung
    Dienstag, 24.03.2020
  28. Heute am Vormittag war Neumond, d.h. der Mond steht momentan zwischen Sonne und Erde und ist deshalb heute auf dem Nachthimmel nicht zu sehen. Deshalb kannst du, günstiges Wetter vorausgesetzt, ungestört den Nachthimmel beobachten. Wenn du nach Sonnenuntergang Richtung Westen schaust, kannst du bis ca. 22:30 die Venus sehen. Auch sonst können heute in der Nacht einige Planeten beobachtet werden: Nachthimmel Krems

    Versuche alle 8 Planeten in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben. Suche im Internet nach Bildern von den Planeten und male ein Bild deines Lieblingsplaneten. Wenn möglich, beobachte mit einem Fernglas oder dem freien Auge vor dem Schlafengehen den Nachthimmel und versuche die Venus, den großen Wagen und den Polarstern zu finden.
    Mache Fotos von deiner Liste und dem Bild deines Lieblingsplaneten!

  29. Challenge – Regenbogen gegen Corona
    Montag, 23.03.2020
  30. In Deutschland malen Kinder einen Regenbogen mit der Botschaft „Alles wird gut – Bleib zu Hause“ und hängen ihn in ihrem Fenster oder an der Tür auf. Dadurch wissen alle Kinder, die das sehen, dass sie mit dem Zu-Hause-Bleiben nicht alleine sind. Manche Kinder haben auch buntes Krepp-Papier in Regenbogenfarben in den Garten gehängt oder auch ihre Haare bunt gefärbt.

    Gestalte auch du einen Regenbogen z.B. mit einer schönen Landschaft und der Botschaft „Alles wird gut – Bleib zu Hause“!
    Fotografiere dein Bild und hänge es danach gut sichtbar in einem Fenster auf!

    Bonusaufgabe: Wenn deine Eltern oder Geschwister Zeit haben, dann lass dir kurz von ihnen erklären, wann und wie ein Regenbogen entsteht!

  31. Challenge – Klingender Flashmob
    Freitag, 20.03.2020
  32. In Italien singen und musizieren Menschen täglich um 18:00 auf ihrem Balkon, auf ihrer Terrasse oder an ihrem geöffneten Fenster: Klingender Flashmob (SWR)

    Nutze auch du dein musikalisches Potential: Singe oder musiziere an einem Tag des Wochenendes alleine oder mit jemandem aus deinem Haushalt um 18:00 auf deinem Balkon, deiner Terrasse oder vor deinem offenen Fenster!
    Halte zumindest eine kurze Szene daraus auf Video fest bzw. mache ein Foto davon!

  33. Challenge – Frühling in meinem Garten
    Donnerstag, 19.03.2020
  34. Gehe, sofern es möglich ist, in den Garten und halte Ausschau nach Blumen oder Bäumen, die zu blühen oder zu grünen beginnen!
    Mache ein Foto von 2 Pflanzen, die blühen oder grünen! (Wenn du nicht in das Freie kannst, können das auch Zimmerpflanzen sein.)

    Bestimme nun die beiden Pflanzen und finde so viele Antworten wie möglich:
    -> Wo kommt die Pflanze vor?
    -> Zu welcher Gattung und Familie gehört sie?
    -> Ist die Pflanze giftig?
    -> Wofür kann sie verwendet werden?

    Notiere die Antworten! Beim Suchen nach Antworten können dir die App „Flora Incognita“ (kostenlos und werbefrei), deine Familie, Bücher oder das Internet helfen!
    Dokumentiere auch deine Notizen mit einem Foto!

  35. Challenge – Wer bin ich?
    Mittwoch, 18.03.2020
  36. Lade dir die Vorlage herunter und drucke sie aus! Beantworte die Fragen grafisch, indem du die passende Antwort zu den Fragen zeichnest!
    Mache ein Foto vom Ergebnis und speichere es auf deinem Smartphone!

    Druckvorlage als PDF – Wer Bin ich?