28. April 2023

Der Wiedehopf, der Wiedehopf…

… der schenkt der Braut ´nen Blumentopf.

Als diese Zeile des bekannten Kinderliedes geschrieben wurde, gab es in Österreich noch viele Wiedehopfe. Der amselgroße Vogel mit orange-braunem Gefieder mit schwarz-weißen Flügeln und einem „Punkschopf“ am Kopf liebt ungedüngte, insektenreiche Landschaften, die es jedoch immer weniger gibt.

Um diesem mittlerweile stark gefährdeten, seltenen Vogel wieder eine Chance zu geben, bat der Biologe Franz Dorn vom Verein LANIUS SchülerInnen der 4C und 4D Nistkästen für den Wiedehopf zu bauen. Gemeinsam mit Georg Strondl und Sigrid Wentzel vom Fachbereich Werken – Technik und Design wurden insgesamt 15 Nistkästen gebaut, die danach allesamt an ausgewählten Plätzen in der Wachau aufgestellt wurden. Die SchülerInnen konnten durch das Projekt nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch über Artenschutz in der Region lernen und maßgeblich dazu beitragen, dass dieser besondere Vogel wieder vermehrt in der Wachau brütet.