Digitale Bildung

Im Zentrum der digitalen Bildung steht der junge Mensch, der mit Freude und Motivation lernt, um selbstbestimmt seine Zukunft meistern zu können. Um dieses Ziel zu verfolgen, wurde das Projekt Digitale Schule vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ins Leben gerufen.

Dazu gehört auch ein umfassendes Verständnis für die digitale Welt und das Wissen, wie man sich (sicher) in dieser Welt bewegt. Mit einem 8-Punkte-Plan soll nun dieses Wissen allen Schülerinnen und Schülern vermittelt werden.

8-Punkte Plan

Quelle: https://digitaleschule.gv.at/

Dieses Maßnahmenpaket sieht eine flächendeckende Umsetzung des digital unterstützten Lehrens und Lernens an Österreichs Schulen vor. Im Zentrum stehen digitale Endgeräte für die 1. Klässler sowie ein damit verbundener, vorhergehender Infrastrukturausbau (Breitband, WLAN).

Wir am BRG Kremszeile verstehen Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern als punktuell wichtige Komponente eines modernen Unterrichts. In diesem Sinne wollen wir unseren Kindern eine gesunde Balance aus analogem und digitalem Wissen bieten.

MEDIENBILDUNG
INFORMATIK
DIGITALES WISSEN

Digitale Grundbildung
als Teil der Digitalen Bildung

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird an allen Schulen der Sekundarstufe I (5. – 8. Schulstufe) das Pflichtfach Digitale Grundbildung angeboten. Dazu wurde die Gesamtstundenzahl in der Unterstufe von 120 auf 124 Stunden angehoben.

Die digitale Grundbildung wird in allen Zweigen mit 1 Stunde pro Jahrgang angeboten. Im Informatik-Zweig wird diese um eine weitere Stunde pro Jahrgang ergänzt, um eine fundierte technologische sowie mediendidaktische Bildung zu ermöglichen.

Wir am BRG Kremszeile sehen eine digitale (Grund-)Bildung als wichtiges Fundament einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Neue Berufsfelder werden stark durch die Digitalisierung beeinflusst – darauf bereiten wir unsere Schüler*innen bestmöglich vor.

LAPTOP AUSSTATTUNG

Nachhaltigkeit ist uns am BRG Kremszeile ein großes Anliegen!
Aus diesem Grund haben wir uns für refurbished (= wiederaufbereitete) Business-Laptops im Rahmen des 8-Punkte-Plans entschieden. Das beste Gerät ist immer jenes, das möglichst lange genutzt wird. In Kombination mit freier Open Source Software bieten wir ein zu 100 % nachhaltiges Konzept im Sinne einer modernen humanistischen Bildung.

Mehr über unsere refurbished Laptops erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

BRG-Kremszeile_Verhaltensregeln_Laptop
Quelle: https://digitaleschule.gv.at/

VERHALTENSREGELN FÜR DAS DIGITALE MITEINANDER

Damit Kommunikation gelingt, braucht es klare Regeln. Das gilt auch für das digitale Miteinander.

Die Verhaltensregeln Laptop legen deshalb Standards für unser verantwortliches und respektvolles digitales Verhalten in der Schule fest.