Search
Search

9. Juli 2026

Dreifacher Grund zum Feiern – und eine königliche Überraschung

von Andrea Walzer

Mit einer außergewöhnlichen Feier würdigte das BRG Kremszeile Direktorin Dr. Elisabeth Weigel gleich aus drei Anlässen: die Verleihung des Berufstitels Hofrätin, ihren 60. Geburtstag und zehn erfolgreiche Jahre als Direktorin.

Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum überreichte das vom Bundespräsidenten verliehene Dekret und hob ihre Kompetenz, ihr pädagogisches Geschick sowie ihr engagiertes Wirken für die Schulgemeinschaft hervor.

Auch LAbg. Josef Edlinger überbrachte herzliche Glückwünsche. Eine ebenso humorvolle wie wertschätzende Festrede von OStR Mag. Andrea Walzer, die musikalische Umrahmung durch MusikprofessorInnen und LehrerInnenchor unter der Leitung von Mag. Andrea Buhr sowie die charmante Moderation von Mag. Martin Dürhammer machten den Festakt zu einem besonderen Erlebnis.

Für den Höhepunkt sorgte eine gelungene Überraschung: Zeremonienmeister Mag. Georg Strondl krönte die Jubilarin unter großem Applaus zur „Queen Elisabeth“ – mit Krone, Zepter und einem „Reichsbirnenbaum“. Ein würdiger Festtag für eine außergewöhnliche Schulleiterin.

Zum NÖN-Artikel: Direktorin Weigel als „Queen Elisabeth“ am BRG Kremszeile gekrönt

Zur Fotogalerie: Hofratsfeier HR Dr. Mag. Elisabeth Weigel