Search
Search
Search
Close this search box.

27. April 2024

Ecomania – Volkswirtschaft spielerisch erfahren

von Franz Ziegler

Im April 2024 bekamen die SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppen GWBU die Gelegenheit, Volkswirtschaft einmal einen halben Tag lang spielerisch zu erfahren.

Bei unserem Schulpartner, der Kremser Bank, durften wir das volkswirtschaftliche Planspiel Ecomania kennenlernen. Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: Regierung, Haushalte und Unternehmen. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmensvorständen und Gewerkschaftsvertretern.

Gruppenbezogene Experimente und deren Auswirkungen werden computerunterstützt durch eine einzigartige Software simuliert und berechnet. Auf dem Ecomania-Spielbrett werden die Auswirkungen visualisiert, wodurch makroökonomische Kennzahlen für die Teilnehmer greifbar werden.

Sinn des Spieles ist es, Schülern (oder auch Erwachsenen) die Funktionsweise und die Zusammenhänge einer Volkswirtschaft verständlich zu machen und sie selbst ein wenig damit experimentieren zu lassen. So wurden zwischen den einzelnen Gruppen Lohnverhandlungen durchgeführt und auch über Preise und Steuern wurde in teils sehr hitzigen Debatten verhandelt.

Ecomania hilft nicht nur wichtige Begriffe der Wirtschaft besser zu verstehen, sondern auch volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu begreifen. Egal ob es um Wirtschaftswachstum, Inflation, Geldpolitik oder Steuerpolitik geht, im „Land“ Ecomania erlebt man Volkswirtschaft hautnah.

Die SchülerInnen waren sich einig, dass das Planspiel seine Wirkung erzielt und auf jeden Fall empfehlenswert ist.