23. November 2022

Eine Hecke fürs Klima

Die SchülerInnen der Klassen 4CN und 4DN nahmen am 16. und 17. November an einer Pflanzaktion im Rahmen der Initiative „Klimabaum Krems“ teil.

Möglich gemacht wurde diese Aktion, die ein aktives Zeichen gegen den Klimawandel setzen soll, durch die Bereitschaft der Stadt Krems die Wiese entlang des Dr. Hans Czermak Weges zur Verfügung zu stellen und die Mithilfe des Stadtgartenamtes, insbesondere durch die Vorbereitung der Pflanzlöcher.

Statt Indoor-Lernen gab es angewandten praktischen Biologie-Unterricht unter der fachkundigen Anleitung von Förster Walter Gangl und Kurt Lenitz – beide von der Initiative Klimabaum-Krems.

Die SchülerInnen pflanzten in Summe 90 unterschiedliche einheimische Sträucher wie Weißdorn, Pfaffenkäppchen und viele mehr mit viel Freude und Einsatz. Zu guter Letzt wurden die einzelnen Sträucher mit einem Kranz aus Rindenkompost umgeben.

Zu bewundern ist diese neue Hecke wohl so richtig erst im Frühjahr, wenn neue Blüten und Blätter für eine wohltuende Bereicherung in direkter Nachbarschaft zu unserer Schule sorgen werden.
Wenn Sie Interesse haben, einen Baum zu pflanzen, wenden Sie sich bitte an pate@klima-baum.at.

Walter Gangl, Irene Fürtler