Eoroclassica – European Certificate for Classics

Eoroclassica – European Certificate for Classics

Europäischer Wettbewerb in klassischen Sprachen (Latein)

Auch heuer wieder hatten die LateinschülerInnen der 6.Klasse am BRG Kremszeile die Gelegenheit am Europäischen Wettbewerb für klassische Sprachen teilzunehmen, der insgesamt in 26 Ländern in ganz Europa abgehalten wurde. Beim diesjährigen Thema „Untergang Trojas“ konnten die SchülerInnen nicht nur ihr Fachwissen sondern auch ein großes Hintergrundwissen im Bereich der Mythologie zeigen. In dem Text rund um das Trojanische Pferd waren in 40 Minuten 40 Fragen aller Art zu beantworten. Die SchülerInnen nahmen mit großer Motivation und Begeisterung teil.

Das erfreuliche Ergebnis: Laura Kainzbauer aus der 6AI, Karoline Scharner, Benjamin Winkler, Johanna Lachmann, Leah Sykora und Flora Strobl aus der 6BN sowie Victoria Pirker, Sophie Buschenreithner, Hanna Peyerl und Anton Pfaller aus der 6CS bekamen das Zertifikat in Gold, dazu kamen noch 8 Silber- und 7 Bronze-Zertifikate.

Wir haben auch vor, uns in den kommenden Jahren wieder an diesem internationalen Sprachwettbewerb zu beteiligen.

– Mag. Gabriele Rab, Mag. Sarah Schumacher, Mag. Andreas Donabaum