Search
Search
Search
Close this search box.

7. November 2022

Es irrt der Mensch, solang er strebt.

Theaterabend mit „Faust“

Am Donnerstag, 20. Oktober 2022, besuchten die 8A und 7C in Begleitung von Prof. Köllersberger, Prof. Rab, Frau Prof. Müllner und Herr Prof. Müllner das Theaterstück Faust I im Landestheater in St. Pölten als Gastspiel. Mehr als zehn Jahre schon erzählen Sebastian Rudolph (Faust), Philipp Hochmair (Mephisto) und Patrycia Ziolkowska (Gretchen) in Nicolas Stemanns preisgekrönter Inszenierung Goethes Geschichte vom Doktor Faust.

Die Inszenierung überraschte mit modernen Interpretationen, wie beispielsweise „Auerbachs Keller“, welche mit der Darbietung „Another one bites the dust“ von Queen für eine unterhaltsame Abwechslung zum Stück sorgte.

Zusammengefasst handelt der Klassiker Faust I von Heinrich Faust, einem Gelehrtern auf der Suche nach Erfüllung. Schnell wird er aufgrund dessen Opfer einer teuflischen Wette zwischen Gott und Mephistopheles.
Um sein Ziel zu erreichen, Faust von seinem rechten Weg abzulenken, arrangiert Mephisto ein Treffen zwischen dem schönen Gretchen und Faust. Dieser verliebt sich in das fromme Fräulein. Nach einer verbotenen Nacht ist Gretchen unehelich schwanger. Die Geschichte endet mit der Ertränkung des Kindes Gretchens Einkerkerung und Erlösung.

Abschließend kann man nach dem dreistündigen Theaterabend und der klasseninternen Nachbesprechung sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, das gelesene Werk auch auf der Bühne dargestellt zu sehen.

– Eva Wintersberger & Sarah Pfister, 8A