5. Dezember 2023

Exkursion in die Römerstadt Carnuntum

von Daniel Maier, 5BN

Am Dienstag, den 24. November 2023, besuchten die Klassen 5BN und 5CS in Begleitung von Frau Professor Frank und Frau Professor Rab die Römerstadt Carnuntum. Um 7:45 machten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus auf den Weg ins Burgenland. Dort angekommen erwarteten uns bereits unsere zwei Guides und die Führung durch den archäologischen Park konnte beginnen.

Wir durften unter anderem in die nachgebaute Therme, welche Bestandteil jeder römischen Stadt war, gehen und uns die wiederaufgebauten Häuser anschauen, wo uns erklärt wurde, wie man diese so präzise nachkonstruieren konnte.

Nach einer kurzen Pause ging es dann zu Fuß weiter ins Amphitheater und anschließend zu unserem letzten Stopp, dem Heidentor. Nachdem wir ein Gruppenfoto gemacht hatten, fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung, bei unseren Guides und natürlich auch bei unseren Professorinnen für den lehrreichen Tag.