Search
Search
Search
Close this search box.

Unsere Fachbereiche

Unsere allgemeinbildende höhere Schule (AHS) bietet ein breitgefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 12. Schulstufe. Die pädagogische Arbeit unseres Lehrer*innenteams in den Fachbereichen Sprachen, Natur, Human, Kreativ, Informatik & Medien und Sport unterstützt die Schüler*innen dabei, ihre Potentiale zu entdecken und weiterzuentwickeln.

SPRACHEN

MEHR...

SPRACHEN

MEHR...

NATUR

MEHR...

NATUR

MEHR...

HUMAN

MEHR...

HUMAN

MEHR...

KREATIV

MEHR...

KREATIV

MEHR...

Informatik &
Medien

MEHR...

Informatik &
Medien

MEHR...

SPORT

MEHR...

SPORT

MEHR...
ENGLISCH
SPANISCH
DEUTSCH
LATEIN

SPRACHEN

Durch altersadäquate Lehr- und Lernmittel werden die Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Latein im schrittweisen Aufbau vermittelt.

Das richtige Anwenden von Deutsch zum Beispiel ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Zudem stellt es eine große Bedeutung dar, um am politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Englisch ist für eine internationale Verständigung essentiell. Sei es um im internationalen Wirtschaftsleben zu bestehen, an internationalen Forschungen teilnehmen zu können oder einfach nur um Small Talk zu betreiben. Während Spanisch grundlegend ist um in der  Tourismusbranche Fuß fassen zu können, bildet Latein den Grundstock für viele universitäre Laufbahnen.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

NATUR

Wieso? Warum? Wie geht das? Unsere Welt ist voll mit wunderbaren Phänomenen. Die Naturwissenschaften helfen, unsere Welt besser zu deuten und verstehen zu können. Im Chemie- , Biologie-, Physik und Mathematik­unterricht wollen wir Schüler*innen dazu ermuntern, Antworten auf diese Fragen zu suchen.

Durch Experimente, Arbeitsaufträge, Vorträge und forschend – entdeckendes Lernen sollen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Vorgänge, die ihnen im Alltag begegnen, bekommen und deren Hintergründe erkennen.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

CHEMIE
BIOLOGIE
MATHEMATIK
PHYSIK
RELIGION
ETHIK
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
PSYCHOLOGIE & PHILOSOPHIE
SOZIALE KOMPETENZ

HUMAN

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie soll ich mich verhalten? Fragen wie diese stehen im Blickpunkt der humanwissenschaftlichen Fächer Ethik, Geschichte, Geographie, Philosophie, Psychologie und Religion. Unsere Schüler*innen sollen zum Nachdenken über sich selbst und ihren Platz in der Welt ermuntert und zu einer selbstbewussten, wertorientierten Teilnahme an der Gesellschaft motiviert werden. Selbständiges Forschen, gemeinsame Lektüre und anregende Diskussionen über abwechslungsreiche Themen in den verschiedenen Stoffgebieten möchten vielfältige Blickwinkel eröffnen und den Schüler*innen eine Lebensorientierung vermitteln, basierend auf einem auf den Menschenrechten gegründeten Menschen- und Gesellschaftsbild.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

KREATIV

Kreatives Schaffen ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. Im Kunstunterricht werden grafische, malerische, plastische und mixed media Techniken wie Druck, Malerei, Grafik, Fotografie, uvm. vermittelt. Theorie und Praxis ergänzen sich. Exkursionen bereichern den Unterricht, auch sind unsere Schülerinnen bei Wettbewerben erfolgreich. Im modulen Werkunterricht geht es um das Kennenlernen und den Einsatz unterschiedlicher Techniken, Werkzeuge und Materialien. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Produkt­gestaltung, Gebauter Umwelt, Maschinentechnik und Strategien des gestalterischen Bereichs. Im Musikunterricht werden musikalische Kompetenzen wie Singen, Notenlesen, mit Instrumenten begleiten, sich zur Musik bewegen, uvm. aufgebaut und vertieft. Eine aktive Auseinander­setzung mit möglichst vielen musikalischen Genres, Epochen und Ausdrucks­formen bietet Einblicke in die reiche Musiktradition.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

MUSIK-
ERZIEHUNG
BILDNERISCHE ERZIEHUNG
TECHNISCHES WERKEN
TEXTILES WERKEN
INFORMATIK
MEDIENBILDUNG
MEDIENSTUDIO
PC-LABOR

INORMATIK & MEDIEN

Informatische Bildung und Medienbildung bilden zusammen die Pfeiler einer digitalen Bildung, welche wir als 4. Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen verstehen. Eine moderne digitale Bildung erweitert das technische Verständnis aus der digitalen Grundbildung, schärft die persönliche Kritikfähigkeit in der Mediennutzung und schafft ein nachhaltiges Bewusstsein zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Technik im Sinne einer digitalen Souveränität. Sei es die klassische Informatik, die Medienbildung (D, E), das Medienstudio (BE, INF) oder das PC-Labor (INF, PH, TEW): technische Aspekte sind interdisziplinär und ein wichtiger Bestandteil einer fundierten Allgemeinbildung.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

SPORT

Durch die erhöhte Wochenstundenanzahl in Bewegung und Sport in allen Schulstufen wollen wir die sportlichen Basiskompetenzen weiterentwickeln und fördern. Der vielfälti-ge Lehrplan und die zusätzlichen Qualifikationen unseres BSP Teams erlauben uns, das breite Spektrum des Sportangebots bestens abzudecken.
Schulautonome Fächer wie Bewegungslabor (in der Oberstufe teilweise in Kombination mit Physik) und Gesundheitsmanagement liefern erste Einblicke in Bereiche wie Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportbiologie, Sportpsyscholgie, Biomechanik, usw. Durch die Teilnahme an unterschiedlichsten Schulsportwettbewerben fördern wir zusätzlich den Leistungsgedanken unserer Schülerinnen und Schüler.

Intensität des Fachbereichs in den Schwerpunkten:

Natur­wissenschaften

Sport & Gesundheit

Informatik

Laufspiele
Ballschule
Schwimm-unterricht
Freies Spiel