Search
Search

13. Oktober 2025

Kennenlerntage in Raabs/Thaya der 1AB-Klassen

von Johannes Aichinger-Rosenberger

Nach langem Warten war der große Tag endlich gekommen!

Am 1. Oktober 2025 starteten wir, die 1AM und 1BM, gemeinsam mit unseren KlassenlehrerInnen Mag. Daniela Köllersberger, Mag. Romana Huber und Mag. Johannes Aichinger-Rosenberger mit dem Bus in Richtung Raabs an der Thaya, wo die Projekttage stattfinden sollten.

Nach eineinhalbstündiger, kurviger Fahrt erreichten wir das JUFA-Hotel Waldviertel, in welchem die Klassen die nächsten drei Tage gemeinsam verbringen würden. Dort angekommen wurden wir bereits vom Team von Wolfgang Kleindienst, welches das Programm für die bevorstehenden Tage zusammengestellt hatte, freundlich empfangen. Nach dem Bezug der Zimmer konnten die ersten Workshops, welche sowohl klassenweise als auch in gemischten Gruppen eingeteilt wurden, beginnen. Neben einer Rätselrallye im Hotelareal waren auch ein Bogenschieß-Workshop und kreative Teamaufgaben geplant, welche die Klassengemeinschaft festigen sollten. Nach der abendlichen Stärkung wanderten wir zur Burg Raabs, welche uns von Karl Liemberger vorgestellt wurde.

Das Highlight des nächsten Tages war für viele von uns der Floßbau mit anschließender abenteuerlicher Schatzsuche auf der Thaya, bei welcher man sowohl Geschick, Disziplin, aber vor allem auch Teamfähigkeit beweisen musste. Des Weiteren stand auch eine gemütliche Lama-Wanderung am Programm, gemeinsam mit Ikarus, Amor, Tassilo und dem Hundemädchen Karamella. Außerdem wurde an beiden Abenden klassenweise das örtliche Vitalbad besucht – Badespaß inklusive.

Nach den letzten Aktivitäten und einem reichlichen Mittagessen nahmen wir Abschied und traten die Heimreise an. Sonne, Spaß und Stärkung des Klassenzusammenhalts – diese erlebnisreichen und spannenden Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.