Klasse und Ich – Tag 1CN

Am 28.01.2016 fand für die 1CN Klasse mit ihrer Klassenvorständin Mag. Kerstin Loinig ein sogenannter Klasse und ICH – Tag statt. Mit Hilfe von Mag. Stefan Liebhart, der als (SchülerInnen) Coach und Mediator an unserer Schule tätig ist, wurde die Klassengemeinschaft an diesem Vormittag in den Mittelpunkt gestellt.
Nach der „Facelifting“ Begrüßungsrunde, bei der verschiedene Gesichter zur Begrüßung geschnitten wurden, ging es bei weiteren dynamischen Spielen um Ausdauer und Zusammenarbeit. Wie wichtig Kommunikation in der Gruppe ist, zeigte sich beim „Stangentanz“, bei dem die SchülerInnen im Team eine 3m lange Plastikstange zu Boden sinken lassen sollte, was sich als sehr schwierig erwies.
Beim „Brückenlauf“ bildeten die SchülerInnen eine Holzstangenbrücke indem je zwei einander gegenüberstehende Kinder eine Holzstange fest hielten. Nun galt es für je ein Kind von Holzstange zu Holzstange zu klettern und zu vertrauen, dass die KameradInnen die Stangen gut und verlässlich hielten.
Nach einer gemeinsamen Jause bildeten das Basteln und Erproben der sogenannten „Eierflyer“ den Höhenpunkt des Tages. In Gruppen musste mit wenigen Hilfsmitteln wie Backpapier, Taschentücher und Schnur eine Konstruktion hergestellt werden, in die man ein rohes Ei geben konnte. Dann ließ man den Eierflyer vom ersten Stock in die darunterliegende Aula segeln und hoffte, dass das Ei ganz blieb. Mit viel Kreativität und Teamwork gelang es allen Gruppen ihre Eier (fast) unbeschadet fliegen zu lassen!
Ein „Brief an mich“ bildete den Abschluss des gemeinschaftlichen Tages. In diesem Brief konnten die SchülerInnen über das bisherige Jahr reflektieren und Erwartungen, Hoffnungen aber auch Sorgen für die nächsten dreieinhalb Jahre formulieren. Die Briefe werden aufbewahrt und in der vierten Klasse an die Kinder zurückgegeben.
Bericht von: Mag. Kerstin Loinig