3. November 2021

My Life is a message!

Auf die Spuren Mahatma Gandhis begibt sich das vom Landestheater St. Pölten inszenierte Klassenzimmertheater „GHANDI – ein schmaler Grat“, das von Prof. Köllersberger für die 6. Klassen organisiert wurde.

Die Schauspielerin Bettina Kerl schlüpft dabei in der Bearbeitung von Evy Schubert in verschiedene Rollen, um das Leben Gandhis und auch seinen Tod zu beleuchten. Die Wahrnehmung seiner Reden und seiner Taten in der Öffentlichkeit werden ebenso untersucht.

Gandhi gilt bis heute als eine Ikone des gewaltlosen Widerstands und seine Methoden des zivilen Ungehorsams sind bis in die Gegenwart spürbar. Greta Thunberg oder der Dalai Lama bezeichnen sich als „Erben Gandhis“.

Dieses Stück sollte nicht nur als eine Geschichtsstunde gesehen werden, sondern als Botschaft für sein eigenes Leben, Wirken und Handeln.

– Mag. Daniela Köllersberger