Search
Search

22. Mai 2025

Projekttage in Raabs an der Thaya

von Romana Huber

Ende April verbrachten die Schüler:innen der 1CN und 1DN gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Mag. Paul Koch und Mag. Romana Huber, aber auch mit Mag. Christina Schafhauser drei unvergessliche Projekttage in Raabs an der Thaya.

Schon am ersten Tag, nach dem Beziehen der Zimmer im JUFA Hotel, stand ein kulturelles Highlight am Programm: die Besichtigung der eindrucksvollen Burg Raabs. Diese war ein gelungener Einstieg in die kommenden Tage, in denen die Kinder ein besonders abwechslungsreiches Programm erwartete: eine Lama-Wanderung durch das wunderschöne Thayatal, ein Besuch im Vital-Bad, schwierige kooperative Teamaufgaben, bei denen Zusammenarbeit gefragt ist und ein Kegelabend mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensitzen beim Lagerfeuer.

Als absolutes Highlight wurde von den Kindern das Kanufahren, sowie das gemeinsame Floßbauen gesehen. Mit riesigen Fässern entstand ein so stabiles Gefährt, dass die gesamte Klasse mit dem jeweiligen Klassenvorstand darauf Platz fand und auf der Thaya damit fahren konnte. Gemeinsam wurde schließlich der Schatz am Flussufer gefunden, der dann gerecht unter allen aufgeteilt wurde.

Während der gesamten Projekttage stand der Zusammenhalt der Gruppe im Vordergrund. Die Schüler:innen lernten, nicht nur aufeinander zu achten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und ihre Stärken einzubringen. Es war schön zu beobachten, wie viel Freude ihnen das gemeinsame Erleben bereitete.

Mit vielen neuen Erfahrungen, gestärktem Selbstbewusstsein und einer engeren Klassengemeinschaft kehrten alle am Ende der Projekttage zufrieden nach Krems zurück – bereichert um wertvolle Erinnerungen, die sicher noch lange nachwirken werden.

Zur Fotogalerie: Projekttage Raabs 1CD