Robotik-Workshop der 4AI und 4BI

img_7853Robotik, Coding & Making sind DIE Themen einer modernen informatischen Bildung. Wie bei vielen Entwicklungen in der Schulinformatik nimmt unsere Schule auch hier eine Vorreiterrolle in Österreich ein. Schon seit 2 Jahren gibt es für die 5. Klassen des Informatik Zweiges ein eigenes Fach PC-Labor in einem eigens dafür geschaffenen Raum PC-Labor, in dem unsere Kinder einen Mix aus Kreativität, Forschergeist und Technik hautnah und am Puls der Zeit vermittelt bekommen.

Um einmal in die Thematik hineinschnuppern zu können, fanden für die beiden 4. Klassen des Informatik Zweiges am 22. sowie 29. Nov. 2016 jeweils 5-stündige Intensiv-Workshops statt. Nach einem Zusammenbau eines vorgefertigten Chassis und einem kurzen Programmierteil gipfelte der Workshop schließlich in einer Robo-Challenge, in der die Schülerinnen und Schüler zeigen konnten wie geschickt sie in der Steuerung ihres Gefährtes sind. Kurzum, ein lehrreicher, spannender und auch lustiger Unterricht!

img_7899