8. März 2023

Schulüber-greifendes Treffen ukrainischer Schüler:innen

Auf Initiative von Frau Prof. Köllersberger trafen sich am Freitag, den 3.3. zum ersten Mal ukrainische Schüler und Schülerinnen aller drei Kremser Gymnasien zu einem Vernetzungstreffen am BRG Kremszeile.

Prof. Lavrinenko und Prof. Köllersberger vom BRG Kremszeile hießen alle herzlich willkommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stärkten sich die Teilnehmer am Buffet und wählten aus verschiedenen Muffins und Knabbereien. Im Anschluss an die Schulführung lernte man sich bei gemeinsamen Spielen noch besser kennen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich in ihrer Sprache auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Vom Piaristengymnasium konnten sogar alle aus dem Deutschförderkurs begrüßt werden, die von Prof. Gundacker begleitet wurden. Die Schüler und Schülerinnen waren von diesem Nachmittag so begeistert, dass beim Abschied klar war, ein nächstes Treffen folgen zu lassen.

– Daniela Köllersberger