28. Mai 2019

Security Awareness Training 2019

Im Rahmen des schulischen Informatikschwerpunkts kamen die SchülerInnen der 5BN, 5CS und 6AI in den Genuss eines Security Awareness Training durch die Firma ACP. Als echter Experte auf diesem Gebiet konnte Hr. Kukovic Christoph in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Live-Demos realistische Sicherheitsbedrohungen in der digitalen Welt aufzeigen sowie Schutzmaßnahmen vorstellen.

So unsichtbar gewisse Cyber Attacken und so wenig greifbar deren Konsequenzen zu sein scheinen, so folgenschwer und teuer können die Schäden ausfallen. Es ist heutzutage nicht nur hilfreich, sondern notwendig, sich den Gefahren bewusst zu werden, um präventiv tätig sein bzw. im Fall des Falles die richtigen Maßnahmen einleiten zu können.

Für die SchülerInnen gilt es mehr als je zuvor, die Chancen und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologie abzuwägen und produktiv für sich zu nutzen.