Eltern­verein

Der Elternverein sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Wir sehen uns als Sprachrohr aller Eltern und Erziehungsberechtigten in der Schule. Das tun wir gerne, engagiert und freiwillig.

Wir wurden von Ihnen gewählt um Ihren Interessen und den Anliegen aller Schüler*innen eine Stimme zu geben.

Wir wollen das Unsrige dazu beitragen, dass die Schüler*innen sich die Schüler*innen an unserer Schule wohlfühlen, sich in einem professionellen Lernumfeld entwickeln können und das Beste für sich und ihren weiteren Lebensweg aus der Schule mitnehmen können.

Was wir tun

Wir unterstützen Schüler*innen, um an schulischen Veranstaltungen teilnehmen zu können

Wir beraten die Eltern und intervenieren auf Wunsch in der Schule.

Wir fördern und helfen tatkräftig bei Schulveranstaltungen mit.

Wir tragen zur Verbesserung eines positiven Lernklimas bei.

Wir sind immer da, wenn uns eine Schülerin oder ein Schüler braucht.

Wir ermöglichen den Ankauf von Schulmaterial und Lehrmaterial.

Vorstand 2023/24

Taferner

Unterrichts­gegenständeElternverein Schriftführerin, Vertreter im SGA

Mitglieds­beitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 EUR pro Schuljahr.

Bei Geschwisterkindern wird der Betrag selbst­verständlich nur ein Mal eingehoben. Mit diesem Geld können wir neben dem Ankauf von Schul- und Lehrmaterial insbesondere Schüler*innen dabei helfen, dass die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen wie der Sportwoche oder eine Sprachreise nicht am Geld scheitert.

Förderung & Unter­stützung

Geld hilft nicht immer. Aber oft. Der Elternverein unterstützt, fördert, finanziert mit, beteiligt sich. Wir helfen in Einzelfällen, unterstützen in Notfällen. Die uns anvertrauten Gelder werden ausschließlich für schulische Zwecke verwendet.

Was uns besonders wichtig ist: Keine Schülerin, kein Schüler soll aus finanziellen Gründen nicht an einer schulischen Veranstaltung teilnehmen können. Daher: Haben Sie Mut und fragen Sie bei uns um Unterstützung an! Wir behandeln Ihre Anfrage diskret und respektvoll.

Ablauf Unterstützungsantrag

Schöpfen Sie vor einem Antrag bei uns die Fördermittel bei Bund und Land aus.

Sollten Sie damit keinen Erfolg gehabt haben, oder das benötigte Budget reicht noch nicht aus, informieren Sie sich über unsere Förderrichtlinien.

Füllen Sie das Kontaktformular aus.

Wir setzen uns zu Ihrem Antrag so rasch als möglich in Verbindung und schauen gemeinsam, wie wir sie am besten unterstützen können.

Hier finden Sie ein Muster von einem ausgefüllten Antragsformular als Hilfestellung.

Sie wollen mithelfen?

Besuchen Sie doch die nächste Vorstandssitzung oder melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Mario Heisler und der Vorstand des Elternvereins