Search
Search
Search
Close this search box.

7. Jänner 2020

Sich selbst verteidigen

Mit einem sicheren und selbstbewussten Auftreten ist es jungen Mädchen möglich, Konflikten konstruktiv zu begegnen und mögliche Übergriffe frühzeitig zu verhindern. Aus diesem Grund besuchten alle Mädchen der 4EN/4FS einen 8-stündigen Selbstverteidigungskurs, gehalten von Herrn Willhelm Haager.

Die Mädchen konnten durch gezielte Übungen ihr Selbstvertrauen stärken und lernten sich verbal und physisch zu verteidigen. Laut „Nein!“ oder „Finger weg!“ zu schreien fällt anfangs schwer, aber mit ein wenig Überwindung konnten sie sich in unangenehmen Situationen, erfolgreich behaupten und angemessen zur Wehr zu setzen. Auch einfache, dem Alter entsprechende, effiziente Techniken zur körperlichen Verteidigung wurden erlernt, wobei das Ziel der Vorgehensweise immer Schaffung von Fluchtmöglichkeiten war.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas hatten die Mädchen großen Spaß dabei und es waren sehr lehrreiche Stunden, in denen jede auch die eigenen Grenzen deutlich spüren konnte.

– Mag. Romana Huber