23. April 2022

Theaterfahrt der 2. Klassen

Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen.

Adelbert von Chamisso

Unter der Leitung von Prof. Schimmel und Köllersberger konnte am Donnerstag, 7. April 2022 endlich wieder eine Theaterfahrt der 2. Klassen ins Renaissancetheater stattfinden.

Das Stück „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ von Adelbert von Chamisso wurde unter der Regie von Gerald Maria Bauer auf die Bühne gebracht. Das Wort „Schlehmil“, das auf eine alte jüdische Tradition zurück geht, bedeutet ewiger Pechvogel. Hier geht es um einen chancenlosen jungen Mann, der mit nichts als einem Empfehlungsschreiben in der Tasche das Glück der Erde finden will. Ein Fremder verwickelt ihn am Hof eines Reichen, bei dem er vorstellig werden möchte, in ein Gespräch. Dieser „graue Herr“ will ihm seinen Schatten gegen nie endenden Reichtum abkaufen, auf diesen Handel geht er ein.

Aber Peter Schlemihl hat mit dem Schatten etwas von sich preisgegeben, was ihn gewissermaßen vom Rest der Welt ausschließt. Die Leute erkennen rasch, dass mit dem unbekannten Jungen, dessen Reichtum sich schon herumgesprochen hat, irgendetwas nicht stimmt. Und so sehr er sich auch bemüht, erntet er doch nur Ablehnung und Entsetzen. Als der „graue Herr“ auch noch die Seele haben will, nimmt Schlemihl den Teufelspakt nicht an, entsagt dem Reichtum und eilt mit Siebenmeilenstiefeln davon.

Adelbert von Chamisso hat eine faszinierende Figur der Weltliteratur geschaffen, die zeitlos ist, wenn man folgenden Fragen gegenüber steht: Was bedeutet das „Ich“? Wie sehr braucht man sein Gegenüber, um sich selbst zu erkennen? Muss man davor Angst haben, anders als andere zu sein?

Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen wurden von Prof. Steiner, Prof. Walzer, Prof. Koch und Prof. Köllersberger begleitet und konnten einen spannenden, unterhaltsamen und unvergesslichen Theaternachmittag erleben.

– Mag. Daniela Köllersberger