4. März 2020

Unternehmen Kornmandl

Eine Schulstunde der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 8. Klassen am Faschingdienstag. Der Mehrzwecksaal wurde zum Theater umfunktioniert, Lehrerinnen und Lehrer auf der „Bühne“ boten einen Kabarett-Klassiker aus dem Jahr 1957: „Unternehmen Kornmandl“ von Carl Merz, Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner.

Das Stück, nach wahren und tragischen Begebenheiten – immerhin geht es um die Aufklärung eines Mordes – macht den Umgang mit Ermittlungsfehlern und die Sensationsgier der Medien zum noch immer aktuellen Thema.

Die Darstellerinnen und Darsteller zeigten bisher kaum bekannte Seiten ihrer Persönlichkeiten, allen vor- an Stefan Schwarzl als Gendarmeriepostenkommandant und Silke Schaupp als Lokalreporterin. In weiteren Rollen zu sehen waren Gabriele Bauer-Pauderer als Gendarmerie-Oberste und als Magd vom Gschenghof, Benedikt Rohrauer und Florian Gegendorfer als Gendarmen Hosenseidl und Swoboda, Franz Dorn als Chefredakteur des „Freien Mittag“, Hans Urach als Gerichtsmediziner, Ulrike Gruböck als Fräulein Sissy und nicht zuletzt Matthias Kittel als Ederle vulgo „Bestie von Stodl“. Für die passenden Töne aus der Ziehharmonika sorgte Volker Gallasch, technische Unterstützung bot Nina Miedler.

– F.D.