15. Oktober 2021

Werde der, der du bist!

Klassenzimmertheater für die 7. Klassen

Unter der Organisation von Prof. Köllersberger durften die 7. Klassen am 6. und 7. Oktober 2021 etwas Theaterluft schnuppern. Denn sie bekamen Besuch vom Landestheater St. Pölten, das das Klassenzimmertheater „Demian“ unter der Inszenierung von Anna Marboe mit dem großartigen Schauspieler Philip Leonhard Kelz vorstellte.

Die Grundlage des Stückes bildete der 1919 erschienene Roman „Demian“ von Nobelpreisträger Hermann Hesse, der mit vielen autobiografischen Anleihen den Weg Emil Sinclairs von einem jungen Menschen zum Erwachsenen facettenreich mit Verführungen, Zweifeln und Sinnsuche zeichnete. Ein Klassiker der Jugendliteratur wurde hier als Klassenzimmerstück für einen Schauspieler dramatisiert.

Die Schüler und Schülerinnen hatten nach 50 Minuten Theatergenuss die Möglichkeit, ihre Eindrücke in der Nachbesprechung gemeinsam mit Frau Hassan vom Landestheater und dem Schauspieler Philip Leonhard Kelz zu reflektieren.