22. Feber 2019

„I am legend” – WPF 7A,7C,8B

Die Englisch Wahlpflichtfachgruppe von Mag. Loinig beschäftigte sich mit dem SiFi-Roman „I am legend“ von Richard Matheson. Das Buch ist eine Mischung aus einer SiFi- und Vampirgeschichte, in der der Hauptcharakter Robert Neville als letzter des menschlichen Geschlechts in einer Welt voller Vampire zu überleben versucht. Nach dem Lesen und intensiven Studiums dieses Meisterstückes einer Dystopie, versuchten die SchülerInnen in Zweiergruppen sich darin, ein „book review video“ aufzunehmen. Mit einer Länge von zirka vier Minuten kamen durchwegs gelungene Aufnahmen zustande, die teilweise trotz des ernsten Themas sehr humorvoll waren.

Als Abschluss wurde auch noch die Hollywood Verfilmung des Buches mit Will Smith als Robert Neville geschaut und Buch mit Film verglichen, wobei die SchülerInnen feststellen konnten, dass die „American hero story“ aus Hollywood nur ganz wenig Parallelen zur Literatur hat. Die WPF Gruppe empfiehlt eindeutig Richard Mathesons Buch – so make sure you have some garlic at home as soon as you start reading!

– K.L.