2. September 2020

Schulstart 2020 – Infos zu Covid19

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Ich hoffe, Sie hatten erholsame Ferien und geruhsame Urlaubstage, um so gestärkt in das neue Schuljahr gehen zu können.
Am Mo, 07.09.2020 startet das neue Schuljahr mit so viel Normalität wie möglich und so wenig Einschränkungen wie nötig.

Um gut durch das kommende Schuljahr 2020/21 zu kommen und den Lock-Down einzelner Klassen oder der ganzen Schule zu vermeiden, ersuche ich um die Einhaltung folgender Regeln:

• Um Klassen- oder Haushaltsgemeinschaftsschließungen zu vermeiden, bitten wir Sie Ihr Kind nur gesund in die Schule zu schicken!
    Erklärung: In der Unterstufe bilden 2 Parallelklassen eine „Haushaltsgemeinschaft“ (zB: 2AB), in der Oberstufe bildet jeder Jahrgang eine „Haushaltgemeinschaft“ (zB: 6ABC). Durchmischungen von „Haushaltsgemeinschaften“ finden im Pflichtunterricht nicht statt.
  • Außerhalb der Klasse tragen ALLE Personen im gesamten Schulgebäude einen Mund-Nasen-Schutz! Beim Haupteingang stehen Einwegmasken zur Verfügung.
  • Wir versuchen, nach Möglichkeit immer und jederzeit die Abstandsregeln zu befolgen!
  • Jede Klasse ist mit Waschbecken, Seife und Papierhandtüchern oder mit Desinfektionsmittel für ein regelmäßiges Reinigen der Hände ausgestattet.
  • Bei allen Eingängen gibt es die Möglichkeit zum Desinfizieren der Hände!
  • Gespräche zwischen Eltern und Lehrer finden bevorzugt telefonisch oder per E-Mail statt! Nur auf expliziten, beidseitigen Wunsch besteht eine Gesprächsmöglichkeit auch persönlich in der Schule.
  • Die gesamte Schule wird nach jeder Unterrichtsstunde durchlüftet. Bitte geben Sie Ihrem Kind frühzeitig einen Pullover oder eine Weste mit, um Verkühlungen aufgrund der daraus resultierenden Temperaturschwankungen in der Klasse zu vermeiden.
  • Der Sportunterricht findet so lange wie möglich, im Freien statt. Bitte beachten Sie dies für die Sportbekleidung Ihres Kindes!
  • Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und im Hinblick auf den Schulanfang werden alle mehrtägigen Schulveranstaltungen im verbleibenden Kalenderjahr 2020 abgesagt. Davon sind auch alle Projektwochen in der 2. Septemberwoche betroffen.

Diese Maßnahmen gelten auf Grundlage der aktuellen Einschätzung der Situation und können bei einer Änderung der Lage (z.B.: bei anderer Ampelfarbe der Corona-Ampel) angepasst werden. Informationen dazu finden Sie dann an dieser Stelle.

Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch diesen Herbst und Winter kommen. Ich danke Ihnen für Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihren Hausverstand und ersuche Sie um Ihre Mitarbeit zum Wohle aller Personen am BRG Kremszeile.

Dr. Elisabeth Weigel