2. März 2023

Wo finde ich meinen Platz in der Welt?

Diese Frage stellt sich der junge Parzival, als er herausfinden will, was es heißt, „ein echter Ritter“ zu sein. Dazu verlässt er seine Mutter Herzeloide und begibt sich auf eine Abenteuerreise. Ist ein Ritter nun jemand, der kämpft und erobert oder einer, der sich auch für Frieden und Mitmenschlichkeit einsetzt?

Den 800 Jahre alten „Bestseller“ aus dem Mittelalter von Wolfram von Eschenbach konnten alle 3. Klassen und die Bühnenspielgruppe gemeinsam mit ihren Deutschlehrer:innen in einer modernen Inszenierung sehen. Unter der Organisation von Prof. Köllersberger standen am 23. Februar nach der 2. Stunde die Busse bereit, die die große Gruppe nach St. Pölten zur Bühne im Hof brachte. Die Schüler:innen genossen den Theatervormittag, zumal das Thema auch heute noch an Aktualität nichts eingebüßt hat. Ein Jugendlicher ist auf der Suche nach seiner eigenen Identität und setzt sich mit der Generation seines Vaters auseinander. Der junge Regisseur Jonathan Heidorn inszeniert „Parzival“ als Coming-of-Age-Geschichte und geht dabei auch auf den Heldenmythos ein. Parzival selbst erkennt am Ende seiner Reise, dass es um seine eigenen Wertvorstellungen geht und er auch Fehler machen muss, um seinen Platz in der Welt zu finden.

– Mag. Daniela Köllersberger